Die Dinge laufen nicht rund

|   Aktuelles

Sie sehen sich damit konfrontiert, dass nichts mehr so wirklich gut funktioniert. Sie haben neue Mitarbeiter eingestellt, die ihre eigene Arbeitsweise und ihre eigenen Methoden mit in Ihr Unternehmen gebracht haben. Sie haben außerdem neue Kunden, die ganz andere Anforderungen stellen, die Ihren Laden durcheinanderbringen. Auch im E-Commerce könnte es besser laufen, denn der Warenversand stellt Ihre Kunden nicht wirklich zufrieden. Außerdem hat Ihr Lieferant auf eine neue Bestellplattform im Internet umgestellt, sodass der von allen so geliebte Bestellprozess nicht mehr funktioniert.

Das Ziel: Prozesse in Schwung bringen

Das ist eine ganze Menge Holz ... aber auch, wenn Ihnen der Berg an Herausforderungen, Neuerungen und Problemen riesig vorkommt, können Sie mit einem Blick auf Ihre Abläufe Lösungen und Alternativen finden, die Ihre Prozesse wieder in Schwung bringen und den Anforderungen von heute sowie den Ansprüchen Ihrer Kunden gerecht werden.

Der Weg: Konsensfähige Lösungen finden

Im gleichen Atemzug gilt es, einen Blick auf Ihre Mitarbeiter zu werfen. Klären Sie gemeinsam, ob fehlende Ressourcen, Tools und Instrumente den Ablauf bremsen und die Arbeit für Ihre Mitarbeiter erschweren. Nach dem Eruieren kann eine konsensfähige Lösung für die Zukunft gefunden werden. Und zwar eine so starke, dass auch die nächste Herausforderung nicht gleich wieder alles über den Haufen wirft.

Die Art: kreativ und zukunftsstark

Dabei können Sie absolut kreativ vorgehen. Abhängig davon, ob Sie Design Thinking, Lego Serious Play, World-Café oder andere Methoden gut finden, können Sie eine Vorgehensweise finden, die zu Ihrem Bedarf passt. Im Anschluss muss die Lösung »nur noch« in die Umsetzung gebracht werden. Selbst ein Champions-League-Gewinner braucht täglich seinen Trainer – setzen Sie deshalb auf die passende Unterstützung und Begleitung.

Herzliche Grüße,
Ihr Bernhard Seilz