Presse: ‚Der Autohaus-Kennzahlkompass‘ jetzt erhältlich

|   Aktuelles

Anleitungen, Handbücher, Fachbücher und Sachbücher: In all diesen literarischen Gattungen gibt es Wissen, mit dem ein komplexer Betrieb wie der des Autohauses analysiert und optimiert werden kann.

Anleitungen, Handbücher, Fachbücher und Sachbücher: In all diesen literarischen Gattungen gibt es Wissen, mit dem ein komplexer Betrieb wie der des Autohauses analysiert und optimiert werden kann. „Doch bekommt man dabei den Weg gezeigt, wie man in diesem Kontext mit Kennzahlen umzugehen hat, wie man sie für die Lösung der eigenen Herausforderungen interpretieren kann?“, fragt Bernhard Seilz und gibt direkt die Antwort darauf: „Nicht zwangsläufig. Dabei braucht ein Unternehmer oder Leiter genau das, um betriebswirtschaftlich erfolgreich Entscheidungen zu treffen.“ Das sei der Gedanke hinter seinem neuen Buch ‚Der Autohaus-Kennzahlkompass‘, welches ab sofort erhältlich ist.

Sein Buch wendet sich an die Führungskraft, den Unternehmer, Verkaufsleiter, Serviceleiter, Teiledienstleiter aber auch den Serviceberater und Teiledienstmitarbeiter, der über den Tellerrand hinausblicken will. „Eigentlich an alle, die verstehen wollen, wie ein komplexer Betrieb funktioniert“, erklärt Seilz. Und das über die Branche der Autohäuser hinaus. Denn auch für Landtechnik- und Handwerksbetriebe funktionieren die im Buch beschriebenen Ansätze.

Das Anliegen von Seilz ist dabei, das Wissen der jetzigen Generation so aufzubereiten, dass die nachfolgende Generation etwas damit anzufangen weiß. „Auf 180 Seiten werden die Bereiche Verkauf, Service, Werkstatt und Teiledienst in einen Gesamtkontext gebracht.“ Oftmals sei es nämlich so, dass die Bereiche nur getrennt voneinander Betrachtung finden. Der Gesamtkontext wird mit Kennzahlen hinterlegt, damit anschließend Lösungswege für individuelle Herausforderungen gefunden werden können.

‚Der Autohaus-Kennzahlkompass‘ hält als praktisches Werkzeug konkrete Beispiele bereit, die auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. „Ein Autohaus ist ein komplexes Gebilde – mit diesem Buch lade ich die Leser dazu ein, sich mit mir auf eine Reise zu begeben, um Zusammenhänge zu erkunden und Lösungsansätze zu finden.“

 Mehr zum Buch und Bestellmöglichkeit finden Sie hier: https://www.springer-automotive-shop.de/shop/buch/management/der-autohaus-kennzahlkompass.html